Zoe-Unterstützerkreis beim Afrika-Tag des Landkreises

„Afrika erleben – Partnerschaften auf Augenhöhe“ hieß die Veranstaltung auf Landkreisebene, bei der der Türkenfelder Zoe-Unterstützerkreis am 26. November sein Uganda-Projekt an der Zoe-Schule vorstellte.

Drei Stunden lang konnten sich die vielen Besucherinnen und Besucher über höchst unterschiedliche Projekte und Initiativen in mehreren afrikanischen Ländern informieren. Neben dem Türkenfelder Unterstützerkreis dabei waren unter anderem das im Kongo aktive Afrika-Team der Kolpingsfamilie Olching, Help Liberia, der Kath. Arbeiterdienst Tansania und als Veranstalter die Koordinierungsstelle für nachhaltige Entwicklung im Landratsamt FFB.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm mit Impulsvorträgen, Fingerfood aus Togo, Trommel-Musik der senegalesischen Gruppe „Djappo“ (siehe Titelbild) und Stationen, an denen sich die jeweiligen Initiativen präsentierten. Gezeigt wurde, wie es in einer Buschklinik zugeht, wie und womit Kinder in Afrika spielen oder wie der Regenwald geschützt wird und genossenschaftliche Strukturen Unternehmensgründungen ermöglichen.

Schwerpunkt beim Türkenfelder Zoe-Unterstützerkreis war der lange und beschwerliche Schulweg vieler Zoe-Schülerinnen und Schüler. Der bereits über 25 Jahre bestehende Austausch mit Uganda wurde zudem durch das Auftreten einer Gruppe Sternsingerinnen unterstrichen. Ihre Spenden leisten seit 2000 jedes Jahr einen wichtigen Beitrag, damit die Zoe-Schule fortbesteht und sich entwickeln kann.

Begrüßung und Impulsvortrag
Zoe-Unterstützerkreis
Fingerfood aus Togo
Regenwald im Kongo
Zoe-Unterstützerkreis
Buschklinik in Liberia
Türkenfelder Sternsingerinnen am Stand der Oliver-Herbrich-Kinderstiftung