Sternsinger bringen Segen und sammeln für St. Zoe

Acht Sternsingergruppen waren am 6. Januar in Türkenfeld unterwegs. Dabei waren auch Father John und zwei Ordensschwestern aus Uganda.

Seit rund 20 Jahren helfen die Türkenfelder Sternsingerinnen und Sternsinger mit, dass sich die Zoe-Schule in Uganda weiterentwickeln kann. Father John, der die Schule in seinem Heimatdorf gegründet hatte, war bei der diesjährigen Sternsingeraktion selbst dabei, ebenso zwei Ordensschwestern, die ihn bei seinem Besuch in Türkenfeld begleiteten.

Beim Aussendungsgottesdienst am 6. Januar, den Father John zelebrierte, erinnerte der 68-jährige Priester an die langjährige Hilfe für seine Zoe-Schule. Am 6. Januar, dem Fest der Erscheinung des Herrn, sei dies ein ganz konkretes Beispiel, wie über weite Entfernung hinweg eine segensbringende Begegnung stattfindet zwischen den Türkenfelder Sternsingern und den Schülern an der Zoe-Schule. Explizit dankte er bei seiner kurzen Ansprache den Mädchen und Buben, die sich für diese Aktion zur Verfügung stellten, und den Organisatoren für ihre Arbeit.

Nach dem Aussendungsgottesdienst machte sich Father John dann bei beinahe frühlingshaften Temperaturen mit einer Sternsingergruppe auf den Weg. Auf diese Weise wolle er den Sternsingern seine Wertschätzung für ihren Dienst zeigen, betonte der Geistliche. Gleichzeitig bekomme er auch selbst einen besseren Eindruck davon, wie anstrengend das Segen spenden im Laufe von mehreren Stunden sein kann.

Beeindruckt von der Art und Weise, wie die Kinder sich engagieren und mit wieviel Freude sie dabei sind, zeigten sich auch Schwester Jane Rose und Schwester Denise. Beide Ordensschwestern gehören dem Orden an, der seit 2014 die Zoe-Schule leitet. Die Sternsingeraktion erlebten beide zum ersten Mal.

Auszug der Sternsinger*innen aus der Kirche
Auch Sr. Jane Rose (links) und Sr. Denise gehen mit
Father John vor dem Aufbruch mit seiner Gruppe
Segen für Bürgermeister Emanuel Staffler

Fortsetzung am 8. Januar
Da am Dreikönigstag nicht alle Menschen in sämtlichen Ortsteilen Türkenfelds besucht werden konnten, machten sich zwei Tage später am 8. Januar die jungen Sternsingerinnen und Sternsinger erneut auf den Weg. Wieder waren es acht Gruppen, die nach dem Aussendungsgottesdienst zum Teil bis zum späten Nachmittag von Haus zu Haus unterwegs waren.