Auch Regen und Schnee konnten den 66 Kindern und Jugendlichen nichts anhaben, die sich am 6. und 7. Januar aufmachten, um in Türkenfeld den Segen von Haus zu Haus zu tragen und Spenden für die Zoe-Schule in Uganda zu sammeln.
Freuen durften sich die Sternsinger und Sternsingerinnen wieder über ein sehr gutes Sammelergebnis an den beiden Tagen. Insgesamt 11.481 Euro enthielten die Sammelbüchsen in Türkenfeld, 1.370 Euro waren es in Zankenhausen. Als vorläufiges Ergebnis reihen sich diese rund 12.850 Euro nahtlos ein in die ebenfalls guten Ergebnisse der zurückliegenden Jahre. Erfahrungsgemäß kommen dazu im Laufe des Januars noch einige nachträgliche Spenden von Menschen, die die Sternsinger bei ihrem Besuch nicht persönlich angetroffen hatten.
Die Stimmung bei den Kindern und Jugendlichen sei toll gewesen, freute sich das Organisationsteam. Das gelte für die ganz Kleinen bis zu den Großen, den 15- und 16-Jährigen. Darauf sei man schon ein bisschen stolz. Dazu kam im Hintergrund das große Engagement vieler Erwachsener. Insgesamt 40 Helferinnen und Helfer sorgten dafür, dass alles wie am Schnürchen ablief – von der Ausgabe der Gewänder und dem Anziehen, über die Begleitung durch Mütter und Väter, dem Auftanken frischer Kräfte beim Mittagessen, dem Reinigen der Kleidung bis hin zum wärmenden Abschlusstee im Pfarrheim.
Viele dieser kleinen Mosaiksteine trugen dazu bei, dass an beiden Tagen jeweils acht Gruppen zu viert oder fünft zu ihrer 5-bis 6-stündigen Sammelrunde durch Türkenfeld aufbrechen konnten. Nicht ohne vorher selber noch den Segen beim gemeinsamen Gottesdienst von Diakon Stephan Weis und Pfarrer Philipp Mayer empfangen zu haben.
Die große Identifikation aller mit der Sternsingeraktion rührt nicht zuletzt daher, dass das Türkenfelder und Zankenhausener Sammelergebnis 1 : 1 der von Father John Kyazze gegründeten Zoe-Schule in Uganda zugute kommt. Das garantiert seit über 20 Jahren eine eigene Projektnummer beim Aachener Kindermissionswerk. Dort sind im Übrigen bis zum 15. Februar auch noch weitere Online-Spenden für die St.-Zoe-Schule möglich (siehe nachfolgenden Link).