Mädchen beziehen ihren neuen Schlafsaal

Gut acht Monate dauerte es, bis der sog. Dormitory Block A fertiggestellt war. Am 17. Februar konnten jetzt 60 Studentinnen der Zoe-Mittelschule in das neue Schlafsaalgebäude einziehen.

„Die Mädchen haben sich sehr gefreut“, meldete Ordensschwester Agnes dazu an den Zoe-Unterstützerkreis. Als Direktorin der Zoe-Mittelschule war sie in der seit Juni 2023 andauernden Bauphase verantwortlich dafür, dass die Bauarbeiten zügig vorangingen. Als im Januar und Anfang Februar jetzt die Malerarbeiten an Türen und Fenstern anstanden, war abzusehen, dass es nicht mehr lange dauern würde. Dementsprechend groß war auch die Vorfreude bei den jungen Frauen und Mädchen, die es kaum erwarten konnten, „ihr“ neues Domizil in Besitz zu nehmen.

Zwei Räume beherbergen nun jeweils 30 Studentinnen in Doppelstockbetten. Rund 33.000 Euro kostete der Neubau, 20.000 Euro steuerten die Türkenfelderinnen und Türkenfelder mit ihren Spenden dazu bei. Dankbar und erleichtert sind die Zoe-Verantwortlichen, denn das Internatsgebäude mildert den jahrelangen Engpass an Schlafplätzen für Mädchen zumindest vorübergehend etwas ab.

Erstellt werden muss nun noch ein Sanitärgebäude in unmittelbarer Nähe und in der nächsten Ausbauphase ein weiteres Schlafsaalgebäude (Dormitory Block B). Ob angesichts des schwierigen Geländes auf der terrassierten Fläche auch noch ein drittes Gebäude Platz hat, muss sich erst noch zeigen.

Um das Schlafsaalgebäude bauen zu können, musste erst der Hang abgebaggert und terrassiert werden.
Trotz Neubau ist der persönliche Platz für jeden Einzelnen sehr beschränkt.